Schallhandel Logo

Skip to Main Content »

Search Site

You're currently on:

CITY LIGHT THIEF - Vacilando (CD)

CITY LIGHT THIEF - Vacilando (CD)

Künstlername CITY LIGHT THIEF
Albumname Vacilando
Neuware / Gebraucht Neu
Anzahl CDs 1 CD
Herkunftsland EU
Hersteller/Label MIDSUMMER
Verfügbarkeit lieferbar innerhalb 1 Woche
Erscheinungsdatum 31.05.2013
Lieferzeit 2-3 Tage
14,99 €

Kurzübersicht

"Vacilando" ist ein Wort für jemanden, der um des Reisens willen auf Reisen ist, der nicht wissen möchte, wo genau sein Ziel liegt und den es nicht schert ob er nun dort ankommt oder nicht." Das sagen CITY LIGHT THIEF über den Titel ihres neuen Albums.

Die obige Erklärung darf dabei gern auf die Entstehungsweise des Albums bezogen werden.

Denn diesmal gibt es kein übergeordnetes Konzept, keine literarische Vorlage, keinen ausgetüftelten Plan, dem sich die Songs unterordnen mussten.

Stattdessen schrieben CITY LIGHT THIEF einfach Songs, ,und auf einmal war ein Album da".

Dabei wissen die Diebe auf ,Vacilando" offensichtlich ziemlich genau um ihre Stärken und spielen sie gekonnt aus.

Vom dissonanten, aber eingängigen Opener ,Battue" bis hin zum epischen ,Omori" zeigen sich CITY LIGHT THIEF facettenreich und spielfreudig wie eh und je.

Nach wie vor versteckt sich unter einem Deckmantel aus Pop und Ohrwurm-Melodien ein hochkomplexes Geflecht aus scheinbar unzähligen Instrumenten und Stimmen.

Diese Detailfreude ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil sie sich nie aufdrängt, sondern erst bei genauerer Betrachtung voll zum Vorschein kommt.

Die Chöre fallen nach der Hinzunahme von Mario (zuletzt bei THOUGHTS PAINT THE SKY) als sechstem Bandmitglied noch eine Nummer kraftvoller aus, die Songs sind bei allem Ideenreichtum in sich schlüssig und werden auch auf Albumlänge weder langweilig oder anstrengend.

CITY LIGHT THIEF klingen auch auf ,Vacilando" immer noch nach Hyperventilation, nach Übermut und Euphorie und gerade so beherrschtem Chaos.

Nur eben noch besser.

Artikelbeschreibung

1 Battue
2 Of Armistice
3 Bones
4 Panica
5 Portland, Maine
6 In Full Swing
7 Helicopter Youth
8 Makel
9 Travelogue
10 Omori
11 Clodburst~torrent